IHK-Bildungszentrum Karlsruhe

Karlsruhe, Rastatt, Baden-Baden (pm) - Ein Schlüssel zum Unternehmenserfolg liegt in der Kompetenz der Fach- und Führungskräfte. Qualifizierter Nachwuchs kommt dabei oft aus den eigenen Reihen. Mitarbeiter bilden sich fort, weil sie beruflichen Ziele erreichen wollen. Das IHK-Bildungszentrum macht dafür den Weg frei: Zusammen mit erfahrenen Dozenten entwickelt es Lehrgänge, berät Unternehmen und Teilnehmer und stellt moderne Unterrichtsräume. Von den IHK-Aufstiegsfortbildungen profitieren Betriebe und Mitarbeiter in der gesamten Region. In diesem Jahr feiert das IHK-Bildungszentrum Karlsruhe sein 30-jähriges Bestehen.
Für jeden, der weiterkommen will, gehören regelmäßige Fort- und Weiterbildung zum Berufsleben. Aber nicht immer können mittelständische Betriebe ihre Mitarbeiter selbst weiterqualifizieren. Diese Aufgabe übernehmen Bildungsdienstleister wie das IHK-Bildungszentrum Karlsruhe.
Jahr für Jahr bereiten sich Teilnehmer am IHK-Bildungszentrum Karlsruhe auf ihre IHK-Fortbildungsprüfung vor. IHK-Abschlüsse zum IT-Professional, Meister, Fach- und Betriebswirt sind bundesweit anerkannt und stehen für praxisnahe Fachkompetenz. Seit der Gründung des IHK-Bildungszentrums Karlsruhe 1978 haben zahlreiche Kursabsolventen ihr berufliches Ziel erreicht und neue, verantwortungsvolle Aufgaben in den Betrieben übernommen.
Weil sich Arbeitswelt und Wirtschaft ständig wandeln, bietet das IHK-Bildungszentrum Karlsruhe auch Zertifikatslehrgänge, Seminare und Trainings an. Hier aktualisieren, vertiefen und erweitern Fach- und Führungskräfte ihr Know-how. Unterrichtet werden sie von erfahrenen Experten, die selbst leitende Positionen in den Betrieben einnehmen.
“Praxisnähe bedeutet für uns zu wissen, was die kleinen und mittelständischen Betriebe brauchen”, so Rolf Barthold, Geschäftsführer des IHK-Bildungszentrums Karlsruhe. “Das Vertrauen in das IHK-Bildungszentrum Karlsruhe beruht sowohl auf der Qualität unserer Lehrgänge als auch auf der jahrzehntelangen, engen Zusammenarbeit mit den Unternehmen in der Region”.
Zu den Kernaufgaben des IHK-Bildungszentrums Karlsruhe gehören Information und Beratung. Fort- und Weiterbildungen werden auf die Voraussetzungen und beruflichen Ziele des Teilnehmers zugeschnitten. Auch didaktisch geht das IHK-Bildungszentrum mit der Zeit. Viele Kurse sind Blended-Learning-Lehrgänge und mit modernen Medien verzahnt. Sie können parallel zum Unterricht online abgerufen und von Tutoren im Chat begleitet werden.
Standort des IHK-Bildungszentrums ist die Technologiefabrik in der Haid-und-Neu-Straße in Karlsruhe. Außenstellen gibt es in Rastatt und Baden-Baden. Näheres, kostenlose Beratung und das Jahresprogramm 2009 beim IHK-Bildungszentrum Karlsruhe unter Telefon 0721-174-222, E-Mail info@ihk-biz.de
Ab August 2010
Gesuchte Führungskräfte
Lehrgänge zum Industriemeister IHK »
Seit Juni 2010
Meister und Abiturienten gleichgestellt
Hochschulzugang »
Ab 22. Oktober 2010
Gute Aufstiegschancen
Geprüfter Immobilienfachwirt »
Ab 8. Oktober 2010
Vom Druckhandwerk zum Mediendienstleister
Medienberufe »
Ab 5. Oktober 2010
Experte für Verkehrsdienstleistungen
Geprüfter Verkehrsfachwirt »
Ab 4. Oktober 2010
Einstieg in den Aufstieg
Fachkraft vernetzte IT-Systeme »
Ab 1. Oktober 2010
Geschäftswelt international
English, Intern. Business »
Ab 24. September 2010
Für aufstrebende kaufmännische Fachkräfte
Geprüfter Betriebswirt IHK »
Ab 23. September 2010
Delegieren, motivieren, führen
Management-Training »
Ab 11. September 2010
Organisiert kaufmännisch-technische Abläufe
Technischer Fachwirt »
Ab September 2010
Am Ball bleiben mit Tagesseminaren
Tagesseminare »
Ab 7. September 2010
Löst anspruchsvolle Aufgaben
Geprüfter Industriefachwirt »