Personalplanung und Personalentwicklung Modul 2: Fachkraft Personalwesen (IHK)
Wer passt zum Betrieb? Und wie entwickeln sich Menschen im besten Unternehmenssinn? Nehmen Sie die Aufgabe gut vorbereitet in die Hand...
- 60 Stunden Unterricht
- 855,00 €
- Zertifikatslehrgang
Leider steht dieser Kurs aktuell nicht für eine Buchung zur Verfügung. Du bist auf der Suche nach einer passenden Alternative? Gerne beraten wir Dich individuell und kostenlos. Jetzt Kontakt aufnehmen!
Alles auf einen Blick
- Personalbedarfsermittlung
- Personalbeschaffung
- Personalauswahl
- Personaleinführung und Personalentwicklung
- Allgemeines Arbeitsrecht
Bis zu 50% auf die Kursgebühr*
I. Unternehmenskultur im Personalmanagement
- Der Mensch als Faktor „Arbeit“ oder als „Kapital“
- Unternehmensleitlinien
II. Aktuelle Aufbauorganisationen
- Einlinie + Stablinie
- Stellen- und Stellenbesetzungsplan
- Stellenbeschreibung
- Lean Management
III. Das Personalwesen als Dienstleistung
- Die „internen Kunden“
- Personalabteilung als Schnittstelle
- Personalcontrolling
IV. Zukunftsorientierte Personalbedarfsermittlung
- Quantitativer und qualitativer Bedarf
- Schätzverfahren / Globale Bedarfsprognosen
- Kennzahlenmethoden
- Personalanpassung - Gründe + Möglichkeiten
V. Zielgruppenorientierte Personalbeschaffungsinstrumente
- Erstellung von Tätigkeits- und Anforderungsprofilen
- Externe Personalbeschaffung - von A (Anzeigen) bis Z (Zeitarbeit)
- Interne Personalbeschaffung - von A (Auswahl) bis Z (Zufriedenheit der Mitarbeiter)
VI. Effektive Personalauswahlmöglichkeiten
- Bewerbungsunterlagen
- Bewerbungsgespräche
- Auswahltests
- Eignungsprofilerstellung
VII. Integrative Personaleinführung
- Offensive Informationspolitik
- Einarbeitungsplanung
- Verhinderung von Frühfluktuation + deren Kosten
VIII. Mittel- und langfristige Personalentwicklung
- Grundlagen
- Ausbildung
- Berufliche Weiterbildung
- Nachwuchskräfteförderung
- Hilfsmittel in der Personalentwicklung
IX. Allgemeines Arbeitsrecht
- Individuelles Arbeitsrecht
- Inhalte eines Arbeitsvertrages
- Inhalte + Funktionen einer Abmahnung
Ca. 60 Unterrichtseinheiten innerhalb 3 Monate
Von 27.09.2022 bis 20.12.2022 in Karlsruhe
Di. 17:00 - 21:15 Uhr
In diesem Lehrgang sind Sie unter jungen Fach- und Führungskräften, die mit Personalangelegenheiten vertraut sind oder die im Personalwesen tätig werden wollen.
ESF-Förderung
Abhängig von verschiedenen Voraussetzungen können Sie durch die ESF-Förderung zwischen 25% und 50% der Kosten Ihrer Weiterbildung einsparen. Die Voraussetzungen und Ihre individuellen Fördermöglichkeiten erfahren Sie hier.
Sie werden den Erfolg Ihrer Maßnahmen zur Personalgewinnung täglich sehen – und die Erfolge in der Entwicklung von Mitarbeiter*innen ebenso. In der täglichen Personalarbeit sind Sie Teil des Ganzen, zugleich aber auch zuständig für die Planung und Bedarfsermittlung sowie die Förderung des Miteinander von Menschen unterschiedlichen Alters. Jeden und jede an der passenden Stelle im Unternehmen einzusetzen, in den Konsens zu finden, das Individuum wie das gelungene Ganze zu sehen, das sind Fähigkeiten, die Sie vertiefen – und die in Unternehmen geschätzt werden. Denn Sie übernehmen damit Verantwortung für einen ganz entscheidenden Bereich des Betriebs. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf der Personalplanung und -entwicklung. Sie erarbeiten sich Kompetenzen für die sichere und effektive Personalauswahl, für die zukunftsorientierte Personalbedarfsermittlung und -weiterbildung oder zur integrativen Personaleinführung.
Zulassungsvoraussetzung
Grundkenntnisse im Personalwesen sind hilfreich, jedoch nicht Bedingung.
Software
alle Betriebssysteme, die Chrome und/oder Firefox unterstützen
Mobile Geräte: Android ab 6.0; iOS ab 12.2
PC-Browser: Chrome, Firefox, Edge oder Opera; Safari funktioniert nur eingeschränkt
Hardware
Ideal: PC/Mac oder Laptop, Dualcore CPU; mind. 2 GB RAM
Teilnahme via Smartphones wird nicht empfohlen
Headset für Tonausgabe und Mikrofon
ggf. Webcam
Netzwerk
optimale Bandbreite ab 5 Mbit/s Download
855,00 € - inkl. kurszugehöriger Unterlagen
Ratenzahlung möglich.