Abschlüsse gleichwertig zu Bachelor und Master - Abschlüsse am Bildungszentrum der IHK Karlsruhe gleichwertig mit Abschlüssen von Hochschulen laut DQR © William W. Potter - stock.adobe.com
Persönliche Entwicklung

Abschlüsse am IHK-Bildungszentrum auf Bachelor- und Masterniveau

06.12.2023

Deutscher Qualifikationsrahmen (DQR) verdeutlicht Wertigkeit der Abschlüsse in der beruflichen Weiterbildung

Wer am IHK-Bildungszentrum Karlsruhe eine berufliche Weiterbildung absolviert, erwirbt nicht nur praxisnahes Wissen, sondern auch einen Abschluss, der als gleichwertig zu Bachelor und Master gilt.  Seit 2020 tragen die IHK-Fortbildungsabschlüsse zum Fachwirt oder Meister die Bezeichnung „Bachelor Professional“. Abschlüsse zum Betriebswirt werden „Master Professional“ genannt. Diese Bezeichnungen sollen den Stellenwert der beruflichen Weiterbildungen stärken.

Europaweit vergleichbar: IHK-Fortbildungsabschlüsse

Bei einer beruflichen Weiterbildung liegt der Fokus vor allem auf der beruflichen Praxis. Die Absolventen erwerben Fähigkeiten, die sie direkt in ihren Betrieben anwenden können. Der Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) und der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR) ermöglicht es, die gängigen Abschlüsse zum Beispiel mit einem Hochschulabschluss zu vergleichen – deutschland- und europaweit. Insgesamt acht Qualifikationsniveaus legen dar, über welches Wissen Absolvent*innen nach einer Aus- oder Weiterbildung bzw. einem Hochschulstudium verfügen.

Diese Vergleichbarkeit bietet Absolventen einige Vorteile. Bei Bewerbungen können sie ihre beruflichen Qualifikationen klar darstellen, denn das DQR-Niveau ist bereits auf Aufstiegsfortbildungszeugnissen ausgewiesen. Personalverantwortliche im In- und Ausland können die Fähigkeiten damit leichter einordnen und einschätzen.

Eine abgeschlossene Weiterbildung ist so viel Wert wie ein Bachelor oder Master

Finanzielle Förderung sichern: Aufstiegs-BAföG

Wer sich für eine berufliche Weiterbildung entscheidet, investiert damit in die eigene Zukunft. Dabei fällt die Investition meist gar nicht so hoch aus. Ob Fachwirt, Betriebswirt oder Meister – für die Mehrzahl der Praxisstudiengänge am IHK-Bildungszentrum können die Teilnehmer eine finanzielle Förderung in Form von Aufstiegs-BAföG erhalten. Damit verringern sich die Kosten für den Lehrgang um bis zu 75 Prozent.

Hier erfahren Sie mehr zu den unterschiedlichen Abschlüssen am IHK-Bildungszentrum Karlsruhe.