
Online Marketing Manager (IHK) - Abends - Live-Onlineweiterbildung
Online Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Instrument im Kommunikationsmix entwickelt. Lernen Sie dieses Wissen und Fähigkeiten in der praxisbezogenen Live-Onlineweiterbildung kennen und anzuwenden.
- 80 Stunden Unterricht
- 1.963,50 €
- Zertifikatslehrgang
Es gibt noch freie Plätze
Alles auf einen Blick
Online Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Instrument im Kommunikationsmix entwickelt. Heute reicht es als Unternehmen nicht mehr aus, mit einer Internetseite im Netz präsent zu sein. Um eine größere Reichweite und eine stärkere Bindung zu erzielen, sind Marketingmaßnahmen notwendig, die Internetnutzer zu passenden Internetangeboten führen.
Die Weiterbildung zur "Online Marketing Manager*in (IHK)" vermittelt Ihnen hierfür theoretisches und praktisches Handwerkszeug. Die Live-Onlineweiterbildung versetzt Sie in die Lage, Online Marketing im Unternehmen strategisch einzusetzen und selbständig aufzubauen.
Live-Teilnahme
Der Kurs wird vollständig live im Online-Format durchgeführt. Unsere Erfahrung zeigt: Um den bestmöglichen Lernerfolg zu erreichen, sollten Sie an mindestens 80 % der Termine aktiv teilnehmen. Aufzeichnungen sind nicht Bestandteil des Vertrags; sie können in Ausnahmefällen freiwillig, ohne Anspruch und jederzeit widerrufbar zur Verfügung gestellt werden. Bitte beachten Sie: Der Kurs ist nicht als Selbstlernangebot nutzbar. Informationen zu staatlich zugelassenen Fernlernangeboten (Selbstlernprodukte mit tutorischer Begleitung) finden Sie unter www.zfu.de
Lehrgangsinhalte
Die Lehrgangsinhalte umfassen die folgenden Module:
- Website-Faktoren: User Experience und Usability
- Online-Werbung: Social-Media-Advertising sowie Direktmarketing: E-Mail und Newsletter
- Google-Anzeigen: Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Google-Ranking: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Einsatz und Gestaltung digitaler Werbung
- Web-Controlling: Performance-Analyse und Optimierung
- Abschluss mit Projektarbeit und Präsentation
in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden:
- Online Marketing Überblick
- Online Marketing Strategie und Ziele
- Internet und der Marketing Mix
- Online Werbung
- Suchmaschinenoptimierung
- Suchmaschinenmarketing mit Google Ads
- E Mail Marketing inkl. rechtlicher Rahmenbedingungen
- Mobile Marketing
- Affiliate Marketing
- Social Media Marketing
- Content Marketing
- Vertriebsoptimierung (Landing Page, Usability)
- Conversion Tracking und Optimierung
- Kennzahlen im Online Marketing
- Web Analytics: Google Analytics und weitere Tools
- B2B Online Marketing mit Inbound Marketing und Lead Generierung
- Die KI-Verordnung der EU
Ca. 80 Unterrichtseinheiten innerhalb 3 Monate
Von 24.03.2026 bis 02.07.2026 Online
Di. + Do. 18:00 - 20:30 Uhr | 2 x Sa. 09:00 - 12:15 Uhr Test: 20.07.2026 oder 23.07.2026 (Projektarbeit mit Online-Fachgespräch; individueller Termin wird im Kurs festgelegt)
Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Personal/HR.
Als Online Marketing Manager*in sorgen für die optimale Positionierung der Produkte, Marken oder Dienstleistungen in den verschiedenen Online-Kanälen. Ihre Aufgabe ist es Kampagnen zu planen, Content zu generieren, die Zusammenarbeit mit Agenturen zu überwachen, das Marketing-Mix im Blick zu haben, Wettbewerbs- und auch Marktanalysen durchzuführen und gleichzeitig via SEO die optimale Sichtbarkeit im Internet zu gewährleisten.
Technische Voraussetzungen
PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
Microsoft Windows 7 oder höher
Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher
Android 4.0x oder höher
iOS 7.0 oder höher
Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Internetzugang mit mind.
0,6 Mbps im Download und
0,2 Mbps im Upload
Speedtest bei Google
1963.50 €
Nicht zögern, jetzt buchen!
Es gibt noch freie Plätze
