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FAQ

Häufig gestellte Fragen (Allgemeine Fragen)

Der direkte Login zu BigBlueButton erfolgt über http://live.ihk-biz.de 

Der interne Bereich „mein IHK-BIZ“ ist unter Einloggen verfügbar.

Unser Team im Info-Center berät Sie gerne rund um die geeignete Kurswahl und mögliche Fördermöglichkeiten. Rufen Sie uns gerne an (0721 171-222) oder senden uns über unser Kontaktformular eine Nachricht.

Aktuelle Informationen zum Coronavirus (COVID-19) und die Auswirkungen auf den Betrieb im IHK-Bildungszentrum Karlsruhe finden Sie hier.

Die Gesundheit unserer Lehrgangs- und Seminarteilnehmer, Dozenten und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität. Informationen zu dem Corona-Virus und dessen Auswirkungen verändern sich fortlaufend, sodass eine abschließende Einschätzung zum Thema unmöglich ist.

Daher möchten wir Sie bitten regelmäßig unsere aktuellen Informationen rund um Corona zu lesen.

Auf unserer Übersicht der Standort finden Sie alle Adressen und können mit einem Klick die Navigation via Google Maps starten.

Eine Übersicht vakanter Stellen am Bildungszentrum finden Sie im Bereich Jobs.

Im Bereich Förderungen/persönliche Preisreduktionen finden Sie alle Details rund um das Aufstiegs-BAföG. Mit unserer Schritt-für-Schritt Anleitung vereinfachen wir die Antragstellung.

Wir sind regelmäßig auf der Suche nach weiteren Dozent*innen. Hier finden Sie eine Übersicht der offenen Dozentenstellen.

Darüber hinaus bieten wir die Weiterbildung zum/zur Dozent*in an. Hier finden Sie alle Informationen zu Train-the-Trainer und unserem Dozentenweiterbildungsprogramm.

Hier gelangen Sie zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Bei der Zahlmethode Lastschrift (Einzellastschrift sowie Ratenlastschrift) wird die Zahlung erst nach Kursstart fällig.

Startet der Lehrgang zwischen dem 06. und 20. des Monats, erfolgt der Einzug zum 01. des Folgemonats. Startet der Lehrgang nach dem 21. und vor dem 05. eines Monats, erfolgt der Einzug zum 15. des gleichen oder Folgemonats.

 

Bei Zahlung via PayPal erfolgt die Zahlung sofort mit Buchung.

Fragen zur Förderung

(ESF, Aufstiegs-BAföG und Co.)

Um eine Förderung mit ESF zu beantragen, füllen Sie bitte die Teilnahmefragebogen aus und reichen diese unterschrieben bei Ihrer / Ihrem Teilnehmerbetreuer*in ein. Nach individueller Prüfung erhalten Sie von uns Nachricht, ob und in welcher Höhe eine Förderung möglich ist. Die individuelle Förderhöhe wird im Anschuss von der regulären Kursgebühr abgezogen.

Bitte füllen Sie beide Dokumente vollständig aus,
unterschreiben diese handschriftlich oder via digitaler Signatur
und senden diese anschließen an teilnahmedokumente@ihk-biz.de

Das Antragsformular A für das Aufstiegs-BAföG stellt dir das Bundesministerium für Bildung und Forschung, kurz BMBF zur Verfügung. Hier kannst du dieses herunterladen, ausfüllen und nach deiner Anmeldung am IHK-Bildungszentrum einreichen.

Solltest du ein Formblatt B oder Formblatt F benötigen, melde dich gerne bei uns.
Es ist vollkommen ausreichend, wenn du uns eine kurze Mail an teilnahmedokumente@ihk-biz.de sendest.

Das Formblatt Z erhältst du von der Prüfungsabteilung der IHK Karlsruhe, von denen du bereits deine Zulassung zur Prüfung erhalten hast.

Die Teilnehmer*innen müssen mit dem Formblatt F die regelmäßige Teilnahme nachweisen und durch ihre Leistung erwarten lassen, dass er*sie die Weiterbildung erfolgreich abschließt.

Durch den § 9a des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes – AFBG wird eine „Regelmäßige Teilnahme“ mit 70% der Präsenzstunden bzw. bei Fernunterricht oder mediengestütztem Unterricht an 70% der Leistungskontrollen definiert.

Du darfst somit nicht mehr als 30% des Unterrichts versäumen.