
Event- und MICE-Manager*in (IHK)
Veranstaltungen organisieren, für die Sie gefeiert werden? Event ist die pure Praxis. Und so bringt auch Ihr Lehrgang gelebtes Leben...
- 72 Stunden Unterricht
- 2.375,00 €
- Zertifikatslehrgang
Es gibt noch freie Plätze
Alles auf einen Blick
MICE? Das steht für Meetings, Incentives, Conventions und Exhibitions bzw. Events. Und davon gibt es viele. Wie solche Veranstaltungen zum Erfolg werden? Zielgruppenwirksam von Idee bis Umsetzung? Durch Professionalisierung in der Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung und in der Erfolgskontrolle.Im IHK-Zertifikatslehrgang können Sie lernen, wie Ihre Veranstaltung zum Erfolg wird:
- Grundlagen des Event- Management und -Marketings
- Elementare Themen wie Ideenfindung, systematische Konzeption, Budgetierung und Finanzierung, Event-Recht Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
- Einsatz von Veranstaltungstechnik
- 81 praxisnahe Übungen und Unterrichtseinheiten
Die Besonderheit des Lehrgangs liegt in der Vermittlung von praxisrelevanten Inhalten durch erfahrene Referent*innen mit umfangreichen Fach- und Branchenkenntnissen.

Modul 1: Eventmarketing und Veranstaltungsplanung
Event-Marketing - Theoretische Grundlagen
- Begrifflichkeiten
- Charakteristika Event - Event-Marketing
- Veranstaltungsarten und -formen
Planungsprozess
- Situationsanalyse
- Zielgruppen und Zielsetzungen
- Eventmarketing-Strategie
- Budgetierung
- Erfolgskontrolle
Eventprozess
- Briefing
- Kreation
- Konzeption
- Realisation (u.a. Location, Catering)
- Produktion
- Nachbearbeitung
Modul 2: Veranstaltungssicherheit und Veranstaltungsrecht
Veranstaltungssicherheit
- MVStättV
- Rettungswege und Abschrankungen
- Sicherheit in der Veranstaltungstechnik (gem. MVStättV - DGUV)
- Versicherungen
- Künstlersozialkasse
- Genehmigungen
Veranstaltungsrecht
- Vertragsrecht
- Haftung
- Behördliche Anforderungen
- Urheberrecht
- Verwertungsgesellschaften
- Künstlersozialkasse
Modul 3: Grundlagen Veranstaltungstechnik
- Definition von Leistungen und Beurteilungen von Angeboten
- Personalplanung
- Lichttechnik
- Tontechnik
- Bühnentechnik
- Videotechnik
- Spezialeffekte, Laser- und Pyrotechnik
Modul 4: Aufbauseminar MICE-Management
Messen und Kongresse
- Allgemeine Informationen und begriffliche Abgrenzungen
- Nutzen und Ziele für das Unternehmen
- Budgetierung, Kalkulation, Fördermöglichkeiten
- Marktanalyse
- Messe-Planung und -Realisation
Events, Meetings und Incentives
- Begrifflichkeiten
- Charakteristika und Trends Incentives (Money can´t buy)
- Stakeholder Incentives
- Planungsprozess Incentives
- Incentive Ziele und Zielgruppen
- Bewertungssysteme Incentives
- Compliance Regeln
Workshop Veranstaltungsplanung und Konzeptpräsentation
- Briefing
- Rebriefing
- Kreativtechniken
- Grobrecherche
- Grobkostenschätzung
- Ideenkonzeptpräsentation
Ca. 72 Unterrichtseinheiten innerhalb 10 Tage
Von 12.09.2022 bis 07.10.2022 in Baden-Baden
5 x 2 Tage je 10:00 - 18:00 Uhr bzw. 09:00 - 17:00 Uhr + Abschlusstesttag
Wenn Sie sich für die Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung und Erfolgskontrolle von Meetings, Incentives, Messen, Kongressen und Events interessieren, erwerben oder vertiefen Sie hier die entscheidenden Fähigkeiten.
Mitarbeiter motivieren, das Image auf Hochglanz bringen, Kunden binden, das kann Aufgabenstellung sein, wenn Sie Erlebnisse, Events, Kongresse, Messeauftritte organisieren, für die Sie gefeiert werden. Bei der professionellen Organisation punkten Sie mit detailgenauer Planung, mit Konzepten, die wirklich zur Zielgruppe passen, mit Konzepten, die Teil des Kommunikationsmix sind. Marketing, Sponsoring, Veranstaltungstechnik, aber auch rechtliche Aspekte sind deshalb wesentliche Teile des praxisorientierten Lehrgangs.
Hinweis: Dieser Zertifikatslehrgang erfolgt in Kooperation mit der Event-Akademie der EurAka Baden-Baden gGmbH in Baden-Baden (Veranstalterin).2375,00 € - inkl. kurszugehöriger Unterlagen
Nicht zögern, jetzt buchen!
Es gibt noch freie Plätze
