Wirtschaftsfachwirt*in (IHK) Live-Onlineweiterbildung - Fachwirt statt studieren - Handelsfachwirt Logistik in Karlsruhe mit hohen Verdienst nach der Ausbildung in Rheinstetten

Handelsfachwirt (IHK) - Sonntags - Live-Onlineweiterbildung

Führungskraft im Handel werden? Sie wollen es endlich wissen? Sich vielleicht sogar selbständig machen? Und online studieren? Dann machen Sie das doch einfach... 

  • 435 Stunden Unterricht
  • 3.650,00 €
  • Praxisstudiengang
  • DQR: 6 - Bachelor Professional, Fachwirt, Industriemeister, Fachkaufleute

Es gibt noch freie Plätze

Alles auf einen Blick

Die nächste Tür soll sich für Sie öffnen? Weil Sie im Handel weiterkommen wollen? Und: weil der Handel Sie braucht. In einer Führungsposition. Im Einzel- oder Großhandel, Fachhandel, Online- oder Versandhandel. Oder als Vorbereitung auf eine Selbständigkeit. Diese breite Weiterbildung macht es möglich.
Das Beste: Sie ist als Praxisstudiengang und speziell für dein Live-online-Lernen konzipiert. Denn weil Sie aus der Praxis kommen, können Sie mit Ihrem neuen Wissen direkt da aufsetzen. Das schätzen die Betriebe. Und Ihnen macht es das Lernen – und die Einbindung in Ihr Leben – noch leichter.
Diese neuen Themenfelder können Sie bis in die Managementebene führen:

  • Unternehmensführung  
  • Marketing 
  • Controlling  
  • Personalwesen 
  • Logistik und Beschaffung 

Live-Teilnahme
Der Kurs wird vollständig live im Online-Format durchgeführt. Unsere Erfahrung zeigt: Um den bestmöglichen Lernerfolg zu erreichen, sollten Sie an mindestens 80 % der Termine aktiv teilnehmen. Aufzeichnungen sind nicht Bestandteil des Vertrags; sie können in Ausnahmefällen freiwillig, ohne Anspruch und jederzeit widerrufbar zur Verfügung gestellt werden. Bitte beachten Sie: Der Kurs ist nicht als Selbstlernangebot nutzbar. Informationen zu staatlich zugelassenen Fernlernangeboten (Selbstlernprodukte mit tutorischer Begleitung) finden Sie unter www.zfu.de 

PDF Download Button

Bis zu 75% auf die Kursgebühr*

Lern- und Arbeitsmethodik 

I. Teil 

1. Unternehmensführung und -steuerung 

  • Bewerten der Voraussetzungen, Chancen und Risiken unterschiedlicher Formen unternehmerischer Tätigkeit 
  • Entwickeln einer Geschäftsidee und Erstellen eines Businessplans auch unter Berücksichtigung der Besonderheiten einer Unternehmensübernahme 
  • Gestalten der Unternehmensorganisation unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile von Kooperation im Handel 
  • Anwenden der Kosten- und Leistungsrechnung sowie von Controllinginstrumenten 
  • Analysieren der Unternehmensfinanzierung und Treffen von Finanzierungsentscheidungen 
  • Umsetzen von Maßnahmen des Risikomanagements 

2. Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation 

  • Anwenden von Führungsmethoden 
  • Einsetzen von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements 
  • Anwenden von Konzepten des Personalmarketings, Mitwirken bei der Personalauswahl und -einstellung 
  • Planen und durchführen der Berufsausbildung 
  • Umsetzen von Beurteilungssystemen und Mitwirken an deren Weiterentwicklung 
  • Durchführen der Personalbedarfs-, Personalkosten- und Personaleinsatzplanung 
  • Planen und Organisieren von Qualifizierungsmaßnahmen 
  • Auswerten von Personalkennziffern 
  • Bewerten der Vor- und Nachteile verschiedener Entgeltsysteme 
  • Fördern der Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Teamentwicklung, Durchführen und Auswerten von Mitarbeitergesprächen 
  • Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentations- und Moderationstechniken 
  • Umsetzen der Vorgaben des Arbeits- und Gesundheitsschutzes 

II. Teil 

3. Handelsmarketing 

  • Bewerten von handelsrelevanten Entwicklungen und Ableiten von Schlussfolgerungen 
  • Auswerten von Markt- und Zielgruppenanalysen und Bewerten von Marketingstrategien 
  • Einsetzen von Marketinginstrumenten unter Berücksichtigung von Standort und Zielgruppen 
  • Gestalten des Sortiments 
  • Planen und Umsetzen von verkaufsfördernden Maßnahmen und einer kundenorientierten Servicepolitik 
  • Gestalten von Verkaufsflächen und der Warenpräsentation unter Berücksichtigung von Visual Merchandising 
  • Planen, Umsetzen und Bewerten von Werbekonzepten 
  • Umsetzen standortbezogener Öffentlichkeitsarbeit 
  • Weiterentwickeln von Vertriebskonzepten unter besonderer Berücksichtigung von E-Commerce 
  • Analysieren und Bewerten der Entwicklung von Märkten, des Wettbewerbe und gesamtwirtschaftlicher Nachfragestrukturen, Ableiten von Marktstrategien 

4. Beschaffung und Logistik 

  • Ermitteln des Bedarfs an Gütern und Dienstleistungen und Berücksichtigung von Quantität und Qualität 
  • Umsetzen und Optimieren von Beschaffungs- und Logistikprozessen unter Berücksichtigung von Schnittstellen, E-Procurement und Konditionenpolitik 
  • Analysieren der Wirkungen beschaffungs- und logistikbezogener Entscheidungen auf die Wertschöpfungskette (Supply Chain Management) und Entwickeln von Verbesserungsmaßnahmen 
  • Bewerten des kunden- und lieferantenbezogenen Waren- und Datenflusses einschließlich Efficient Consumer Response 
  • Steuern von Transport- und Entsorgungsprozessen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und ökologischer Aspekte 
  • Steuern von Lagerprozessen 

5. Vertriebssteuerung (Wahlfach) oder

  • Bewerten und Umsetzen von Vertriebs- und Sortimentsstrategien 
  • Planen und Durchführen von Maßnahmen zur Flächenoptimierung 
  • Berücksichtigen von Kundenbedürfnissen und Kundenverhalten bei Vertriebs- und Beschaffungsprozessen  
  • Beurteilen und Umsetzen der absatzbezogenen Preis- und Konditionenpolitik 

6. Einkauf (Wahlfach) oder

  • Entwickeln von Einkaufsstrategien aus den Vorgaben der Unternehmenspolitik sowie externen Einflussgrößen 
  • Umsetzen und Weiterentwickeln der Sortimentsstrategie unter der Berücksichtigung von Hersteller- und Handelsmarken 
  • Analysieren der Einkaufsmärkte und Auswählen von Lieferanten und Beschaffungswegen 
  • Entwickeln und Umsetzen von Verhandlungsstrategien zur Optimierung von Liefer- und Zahlungsbedingungen 
  • Entwickeln von Lieferantenbeziehungen unter Berücksichtigung von Lieferantenbewertungen 

Ca. 435 Unterrichtseinheiten innerhalb 21 Monate

Von 14.06.2026 bis 24.03.2028 Online
So. 09:00 - 14:00 Uhr | zusätzliche Vollzeitwoche 08:00 - 15:00 Uhr: 20.03. - 24.03.2028

Wenn Sie die breiten Möglichkeiten erkannt haben, die Ihne der Live-Online-Praxisstudiengang bietet, werden Sie sich freuen, weitere kaufmännische Angestellte mit einschlägiger Erfahrung in Handelsbetrieben per Computer und Bildschirm zu treffen. 

Aufstiegs-BAföG

Dieser Kurs ist durch Aufstiegs-BAföG förderfähig.Weitere Informationen zum Aufstiegs-BAföG

*Hinweis: Das IHK-Bildungszentrum Karlsruhe GmbH hat keinen Einfluss auf die Vergabe und Bewilligung von Anträgen zum Aufstiegs-BAföG. Der Inhalt dieser Seite beinhaltet die aktuellen Bedingungen und Änderungen seit dem 01.08.2020. Weitere Änderungen sind jederzeit möglich. Weitere Informationen unter www.aufstiegs-bafoeg.info

Mit dem praktisch angelegten Live-Online-Studium qualifizieren Sie sich zum Geprüften Handelsfachwirt - und haben damit einen attraktiven, bundesweit anerkannten und bundeseinheitlich geprüften IHK-Abschluss in der Tasche. Er beweist Ihr breites Verständnis für betriebswirtschaftliche Abläufe und personalwirtschaftliche Steuerungsinstrumente. So sind Sie künftig in der Lage, strategische und planerische Aufgaben und die Steuerung, Durchführung und Kontrolle handelsspezifischer Aufgaben und Sachverhalte eigenverantwortlich abzudecken. Sie gewinnen Sicherheit in rechtlichen Vorschriften und werden geschätzt in neuen Handels- und Dienstleistungsthemen. Sie können das Qualitätsmanagement eines Handelsunternehmens steuern und entwickeln. Weitgreifende Konzepte und Lösungen erarbeiten, die organisatorische Veränderungen für den Handelsbetrieb bringen. Im Marketing eines Handelsunternehmens tätig werden, Maßnahmen planen, umsetzen, auswerten und Marktentwicklungen analysieren. Sie können Preise festlegen, eine entsprechende Vertriebsstrategie entwickeln oder Waren auf neuen Wegen beschaffen. Ihre neuen kommunikativen Fähigkeiten werden Ihnen helfen. Und: Sie können Organisations- und Führungsaufgaben, z.B. als Filialleiter oder Verantwortlicher in der Einkaufs- oder Handelsabteilung, übernehmen, selbst ein Unternehmen gründen oder eines übernehmen. 

Technische Voraussetzungen

PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)

Microsoft Windows 7 oder höher

Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher

Android 4.0x oder höher

iOS 7.0 oder höher

Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)

Internetzugang mit mind.

0,6 Mbps im Download und

0,2 Mbps im Upload

Speedtest bei Google

3650,00 € - zzgl. Prüfungsgebühren
Ratenzahlung möglich.

Nicht zögern, jetzt buchen!

Es gibt noch freie Plätze

Kostenlose & unverbindliche Karriereberatung am Bildungszentrum nutzen

0721 174-222 info@ihk-biz.de
Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Beratung im Info-Center: Unser Expertenteam rund um beruflichen Aufstieg in Karlsruhe

Info-Center