Training für Ausbilder – Gesprächsführung & Feedback Vollzeit

Stärken Sie Ihre Gesprächsführung als Ausbilder – mit motivierendem Feedback, fairen Beurteilungen und souveränen Entwicklungsgesprächen 

  • 16 Stunden Unterricht
  • 890,00 €
  • Seminar

Es gibt noch freie Plätze

Alles auf einen Blick

Ausbilder sein heißt auch: im richtigen Moment die richtigen Worte finden.
Dieses Seminar macht Sie sicher in Ihrer Gesprächsführung. Sie lernen, wie Sie Feedback klar und wertschätzend geben, Leistungen fair beurteilen und schwierige Themen souverän ansprechen. Mit praxisnahen Methoden und vielen Gesprächsübungen entwickeln Sie Sicherheit in allen Ausbildungsgesprächen – für motivierte Auszubildende, gelungene Entwicklungsschritte und eine vertrauensvolle Gesprächskultur.

 

Von den Schwerpunkten dieses Trainings profitieren Sie als Ausbilder, Ihre Auszubildenden und Ihr Unternehmen:

  • Gesprächskultur aufbauen und Erwartungen klären
  • Feedback geben, das motiviert und weiterbringt
  • Ausbildungsleistungen fair und transparent beurteilen
  • Entwicklungsgespräche und schwierige Situationen souverän meistern
 

PDF Download Button

Lerninhalt

• Gesprächskultur in der Ausbildung entwickeln
• Erwartungen klären und wirksam kommunizieren
• Feedback geben: klar, konstruktiv, motivierend
• Feedforward: aus Fehlern Zukunft machen
• Leistungen fair und transparent beurteilen
• Beurteilungsbögen gezielt einsetzen
• Entwicklungsgespräche strukturiert führen
• Sicherheit in schwierigen Situationen gewinnen
• Konflikte und heikle Themen souverän ansprechen 

Ca. 16 Unterrichtseinheiten innerhalb 2 Tage

Von 21.10.2026 bis 22.10.2026 in Karlsruhe
Mi. + Do. | 08:30 - 16:30 in Präsenz

Dieses Seminar richtet sich an Ausbilder*innen und Ausbildungsbeauftragte, die ihre Gesprächsführung im Ausbildungsalltag professionalisieren möchten. Angesprochen sind alle, die junge Menschen konstruktiv begleiten, Feedback gezielt einsetzen und auch in herausfordernden Situationen souverän bleiben wollen. 

Für diesen Kurs kann Bildungsurlaub nach dem Bildungszeitgesetzen Baden-Württemberg (BzG BW) und dem Bildungsfreistellungsgesetz Rheinland-Pfalz (BFG) bei Ihrem Arbeitgeber beantragt werden. Hier finden Sie Details zur gesetzlichen Grundlage und weitere Informationen.

Sie gewinnen Sicherheit in allen Ausbildungsgesprächen und entwickeln eine wertschätzende Gesprächskultur. Sie lernen, wie Feedback motiviert, Beurteilungen Entwicklung fördern und auch schwierige Themen professionell angesprochen werden können. So schaffen Sie Vertrauen, Motivation und nachhaltigen Ausbildungserfolg – ein Gewinn für Sie, Ihre Azubis und Ihr Unternehmen. 

Zulassungsvoraussetzung

keine

Software

alle Betriebssysteme, die Chrome und/oder Firefox unterstützen

Mobile Geräte: Android ab 6.0; iOS ab 12.2

PC-Browser: Chrome, Firefox, Edge oder Opera; Safari funktioniert nur eingeschränkt
Hardware

Ideal: PC/Mac oder Laptop, Dualcore CPU; mind. 2 GB RAM

Teilnahme via Smartphones wird nicht empfohlen

Headset für Tonausgabe und Mikrofon

ggf. Webcam
Netzwerk

optimale Bandbreite ab 5 Mbit/s Download

890,00 €

Nicht zögern, jetzt buchen!

Es gibt noch freie Plätze

Felix Kraus

Jetzt unverbindlich beraten lassen!