Azubi Seminare: Mit BWL Planspiel die Grundlagen in Betriebswirtschaftslehre lernen © Halfpoint - adobe.stock.com

BWL interaktiv erlernen

26.05.2021

Live-Online-Training

Unternehmerisches Handeln praxisnah erfahren – das ist das Ziel des Live-Online-Trainings des IHK-Bildungszentrums. Die innovative Planspielmethode ermöglicht Auszubildenden dabei, selbst einmal Chef zu sein. Anhand konkreter Beispiele wenden die Teilnehmenden die Grundlagen der BWL in der Praxis an und erproben auf diese Weise spielerisch, Entscheidungen zu treffen. Effektives Lernen am Puls der Zeit:

Von Buchhaltung bis zum Marketing-Mix: Innerhalb von sechs Wochen erlernen kaufmännische Auszubildende die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Dabei ist es das Ziel der Weiterbildung, unternehmerische Zusammenhänge darzustellen und Folgen eigener Entscheidung in Vertrieb, Personal oder Finanzen nachvollziehbar zu vermitteln. Für ein besseres Verständnis simuliert die Planspielmethode reale Unternehmensabläufe.

Theorie und Praxis im Planspiel vereint

Kennzahlen analysieren, Lösungswege diskutieren und betriebswirtschaftliche Methoden praktisch anwenden: In einem Planspiel übernehmen die Auszubildenden die Rolle von Führungskräften und müssen selbst Entscheidungen für ein fiktives Unternehmen treffen. Auf diese Weise erlernen sie spielerisch unternehmerisches Denken und Handeln.Indem die Teilnehmenden Vorgehensweisen erproben und im Team reflektieren, lernen sie, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge besser zu verstehen und auf die spätere Berufspraxis zu übertragen. Was bedeutet es tatsächlich Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu treffen? Alle Ergebnisse werten die Auszubildenden im Anschluss selbstständig aus und lernen so, die Konsequenzen von Fehlentscheidungen zu verstehen. Anders als in der Realität können sie jedoch einzelne Phasen wiederholen oder die Eckdaten des Unternehmens oder des Marktumfeldes leicht abändern.
Durch „learning by doing“ erleben die Teilnehmenden ein praxisnahes Training. Sie erhalten dank dieser didaktischen Methoden nicht nur ein vertieftes BWL-Verständnis, sondern können die Grundlagen der Betriebsführung auch nachhaltig festigen.

Online-Weiterbildung am Puls der Zeit

Das Live-Online-Training erstreckt sich über sechs wöchentliche Planspielrunden inklusive Auswertungen, Feedbacks und Selbstlernphasen. Über eine E-Learningplattform können die Auszubildenden mit jedem beliebigen Laptop oder Tablet an den Live-Webinaren teilnehmen. Erfahrene Online-Trainerinnen und-Trainer vermitteln die Inhalte unterhaltsam und leicht verständlich. Das interaktive Konzept ermöglicht dabei langfristige Erfolge und abwechslungsreiches Lernen im Team. Abschließend stellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr erworbenes Know-how in einem digitalen Test unter Beweis.

Nachwuchskräfte praxisnah fördern: Vorteile für Unternehmen und Auszubildende

Auszubildende erlernen in dieser Weiterbildung nicht nur die Grundkenntnisse der BWL, sondern können das erlernte Wissen gleich in konkreten Situation ausprobieren und vertiefen. Die Zusammenarbeit in digitalen Teams wird in der Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen. In der Fortbildung festigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer daher ihre Konflikt- und Diskussionsfähigkeit sowie die Fähigkeit zur digitalen Teamarbeit.

Auch Ausbildungsbetriebe profitieren von dieser innovativen Lehrmethode. Sie ermöglichen ihren Auszubildenden mit dem Live-Online-Training, wirtschaftliche Zusammenhänge in einem intensiven praxisbezogenen Training zu reflektieren und unternehmerisches Denken und Handeln zu vertiefen. Dadurch sind die Nachwuchskräfte optimal auf ihre Zukunft im Unternehmen vorbereitet. Ein motivierendes und abwechslungsreiches Ausbildungserlebnis stärkt außerdem die Bindung ans Unternehmen. Betriebe investieren dadurch nicht nur in qualifizierte Arbeitskräfte, sondern auch in ihre eigene Arbeitgebermarke.

Mehr erfahren?

Sie möchten Ihren Auszubildenden ebenfalls vertieftes BWL-Verständnis auf innovative Art vermitteln?
Hier finden Sie unser Kursprogramm für Azubis