Weiterbildung in Karlsruhe am IHK-Bildungszentrum ermöglicht langfristig bessere Jobchancen © Gajus - stock.adobe.com

Chancen in Krisenzeiten sichern

29.09.2022

Lebenslanges Lernen – Qualifikation macht den Unterschied!

Digitalisierung, Inflation und Energiekrise: Die aktuellen Entwicklungen in der Welt fordern Unternehmen nicht nur jeden Tag von Neuem heraus, sondern wirken sich auch auf die Anforderungen in der Berufswelt aus. Statt verunsichert in die Zukunft zu blicken, kann eine Weiterbildung dabei helfen, Veränderungen zu meistern und das eigene Profil zu stärken. Indem Arbeitgeber die persönliche und fachliche Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter unterstützen, stellen sie sicher, dass ihr Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt.

Wer auf Weiterbildung setzt, sichert damit die eigene berufliche Zukunft. Dabei sind die Kosten meist gar nicht so hoch. Teilnehmer*innen können für eine Vielzahl an Praxisstudiengängen Aufstiegs-BAföG erhalten. Die Lehrgangskosten verringern sich dadurch um bis zu 75 Prozent. Entscheiden sich die Teilnehmer*innen zudem für eine Ratenzahlung, müssen sie beim IHK-Bildungszentrum Karlsruhe keinerlei Zusatzkosten fürchten.

Ob Berufsanfänger*in, erfahrene Führungskraft oder Gründer*in – ganz gleich, in welcher Phase ihres Berufslebens sich die Interessent*innen befinden, lebenslanges Lernen ist der Schlüssel dazu, um sicher durch Krisenzeiten zu kommen. Das IHK-Bildungszentrum Karlsruhe hält darum Weiterbildungen und Zertifikatslehrgänge für alle Branchen und Karrierestufen bereit.

Als Berufsanfänger*in durchstarten
Gerade junge Talente, Neueinsteiger*innen und Auszubildende sollten eine solide Basis für ihre berufliche Zukunft schaffen. In Praxisstudiengängen können sie wertvolle Erfahrungen sammeln oder sich durch eine Weiterbildung zur*m Fachwirt*in, Betriebswirt*in oder Bilanzbuchhalter*in als Fach- oder Führungskraft qualifizieren.

Als Spezialist*in das eigene Wissen vertiefen
Berufserfahrene können hingegen eine Weiterbildung nutzen, um ihr eigenes Profil zu schärfen. Mit Fach- und Spezialwissen können sie sich in einer Nische positionieren und sich somit im Team unentbehrlich machen. Interessierte finden am IHK-Bildungszentrum Karlsruhe beispielsweise Kurse rund um Sales, Marketing, IT-Security oder agile Methoden.

Als Führungskraft modernes Leadership erlernen
In einer Weiterbildung lernen Führungskräfte beispielsweise, Konflikte zu bewältigen, Teams zu lenken und Mitarbeiter zu motivieren. Die Kurse unterstützen dabei, den eigenen Führungsstil zu entdecken und auch in Krisenzeiten souverän zu agieren.

Als Gründer*in das eigene Unternehmen aufbauen
Wer seine eigenen Ideen umsetzen und ein Unternehmen gründen möchte, findet im Bildungszentrum Karlsruhe eine breite Auswahl an Seminaren rund um Entrepreneurship. Gründer*innen erlernen zum Beispiel wichtige Schritte, um das eigene Unternehmen auf Erfolgskurs zu bringen und auch in schwierigen Zeiten am Markt zu bestehen.

Als Trainer*in nachhaltig Wissen vermitteln
Das neue Kursformat Train-the-Trainer richtet sich speziell an Trainer*innen und Dozent*innen. Sie lernen hier, wie sie die neuesten Trends und Methoden für ihre Seminare nutzen und ihre Kursteilnehmer*innen wirksam coachen und voranbringen.

Welcher Kurs passt zu Ihnen? Nutzen Sie jetzt unseren Kursfinder und entdecken unser Portfolio.