Innovative Kursformate am Bildungszentrum - Kopetenzzentrum rund um berufliche Weiterbildung in Karlsruhe © ipopba - adobe.stock.com

Mit digitalen Innovationen punkten

19.06.2021

Unsere Seminare rund um IT

Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Big Data gelten als Mega-Trends der Zukunft. In den nächsten Jahrzehnten werden sie unseren Alltag und unsere Arbeitswelt entscheidend prägen. Ob im Marketing, in der Logistik oder in der Produktion – unsere Arbeitsprozesse werden sich grundlegend ändern. Ist Ihr Team bereits fit für die digitale Zukunft? In unseren Seminaren rund um IT nähern sich Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter digitalen Innovationen an, lernen konkrete Einsatzfelder und Strategien kennen und legen somit den optimalen Grundstein für die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens.

Machine Learning verstehen:
Online-Weiterbildung KI-Manager*in

Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen ist schon jetzt ein fester Bestandteil vieler Arbeitsprozesse. Doch in Zukunft wird KI noch an weit mehr Stellen zum Einsatz kommen. Wie lässt sich das volle Potential von KI daher ausschöpfen? Wo kann Künstliche Intelligenz konkret zur Anwendung kommen? Und wie funktioniert überhaupt Machine Learning? In vielen Unternehmen herrscht bei diesen Fragen noch Unsicherheit. Um die Geheimnisse der KI aufzudecken, vermittelt eine Live-Onlineweiterbildung des IHK-Bildungszentrum die nötigen Grundlagen. Unternehmer*innen, Führungskräfte und Projektleiter*innen können sich in diesem Kurs das Fachwissen aneignen, um konkrete Anwendungsfelder zu bestimmen, eine Umsetzungsstrategie zu entwickeln und die Einführungen von KI-Anwendungen zu begleiten. Als Berater*innen und Initiator*innen nehmen sie anschließend eine wichtige Schlüsselposition im Unternehmen ein, gestalten das Innovationsmanagement und treiben die Digitalisierung im Unternehmen voran.

Nächster Kursstart: 17.09.2021 Dauer: 62 UE (ca. 2 Monate) Preis: 1890,- €

Daten verständlich erklären:
Online-Weiterbildung Data-Analyst*in

Wie lassen sich große Mengen an Informationen verarbeiten? Wie können wir die Daten übersichtlich aufbereiten? Und welcher Nutzen lässt sich daraus für Unternehmensprozesse ziehen? Für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen große Datenmengen eine Herausforderung dar. Dabei liefern sie wertvolle Grundlagen für Entscheidungen.

Eine Live-Onlineweiterbildung „Data Analyst*in“ des IHK-Bildungszentrums Karlsruhe widmet sich daher allen Fragen rund um Data-Analytics. In knapp vier Monaten vermittelt die Weiterbildung fundiertes Wissen zu Reporting-Tools, Visualisierungstechniken, Machine Learning und zur Datenmodellierung. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Daten erfassen, auswerten und visuell aufbereiten können und aus den gewonnenen Ergebnissen Rückschlüsse für weitere Unternehmensprozesse ziehen.
Das Besondere: Die Interessent*innen müssen dafür keine Programmierkenntnisse mitbringen. IT-Grundkenntnisse und ein elementares Interesse an digitalen Tools und Datenprozessen ist jedoch erforderlich. Nächster Kursstart: 02.09.2021 Dauer: 54 UE (ca. 3,5 Monate) Preis: 1890,- €

Sie möchten mehr über die IT-Kurse des IHK-Bildungszentrums erfahren?