Neustart nach Corona mit Weiterbildung verbessern - Erfolg durch Fachkräfte in der TechnologieRegion Karlsruhe © MQ-Illustrations - stock.adobe.com

Mit Vollgas aus der Krise

15.08.2021

Warum Weiterbildung den Neustart beschleunigt

Statt in schwierigen Zeiten auf die Bremse zu treten, sollten Sie gerade jetzt in die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter*innen investieren. Denn ein qualifiziertes Team ist die Grundvoraussetzung, damit Ihr Unternehmen nach der Krise mit viel PS in die Zukunft startet. Das IHK-Bildungszentrum bietet dafür ein breites Weiterbildungsangebot. Fach- und Führungskräfte finden hier vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten – vom Präsenzseminar bis zum Online-Zertifikatskurs.

Ob technisches Know-how, betriebswissenschaftliche Kenntnisse oder Fortbildungen im Einkauf und Handel – Wissen ermöglicht Vorsprung. Mit dem erworbenen Fachwissen aus den IHK-Weiterbildungen können Ihre Mitarbeiter*innen das eigene Profil schärfen und das Unternehmen voranbringen. Neue Anforderungen und Entwicklungen machen regelmäßige Fortbildungen dabei nicht nur für Berufsanfänger*innen und Auszubildende interessant. Auch erfahrene Mitarbeiter*innen können in den Seminaren Spezialwissen erlernen und Ihre Qualifikation an aktuellen Veränderungen anpassen.

Von den Chancen der Digitalisierung profitieren

Neue Technologien und digitale Trends halten die Unternehmenswelt derzeit in Atem. Sie stellen Unternehmen und Ihre Mitarbeiter*innen vor neue Herausforderungen, bieten jedoch auch viele Chancen. Um bei der Digitalisierung aus dem Vollen zu schöpfen, ist Know-how gefragt. Kenntnisse rund um IT, Data Analytics, Datenschutz oder digitale Businessmodelle helfen Ihren Mitarbeiter*innen, neue Technologien zu verstehen, Anwendungsmöglichkeiten zu erkennen und erfolgreich im Unternehmen zu etablieren. Neue Impulse und Fachwissen zu den Themen Online-Marketing, soziale Medien und E-Commerce unterstützen Ihr Team dabei, online potenzielle Kunden zu erreichen und den digitalen Vertrieb anzukurbeln.

Leadership-Kompetenz stärken

Neben Fachwissen braucht es vor allem eine strategische Herangehensweise, agile Arbeitsmethoden und motivierte Teams, um als Unternehmen gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Die nötigen Fachkenntnisse und Kompetenzen können Ihre Führungskräfte und Teamleader ebenfalls auf zahlreichen Fortbildungen erlernen. Der Lehrgang „Home-Office-Manager*in“ bereitet beispielsweise auf die Steuerung dezentraler Teams und auf die Zusammenarbeit im virtuellen Raum vor.

Methoden wie SCRUM und OKR helfen dabei, Projekte agil und effizient zum Erfolg zu führen. Seminare zur Teamentwicklung vermitteln außerdem wertvolles Wissen rund um Führung, Moderation und Konfliktmanagement. Denn zufriedene und engagierte Mitarbeiter*innen sind die wichtigste Grundvoraussetzung, um als Unternehmen in jeder Situation zu punkten.

Sie wollen Ihrem Unternehmen dank qualifizierter Mitarbeiter*innen zu einer erstklassigen Startposition verhelfen? Dann informieren Sie sich jetzt über die Weiterbildungsangebote des IHK-Bildungszentrums. Hier geht es zu einer Übersicht aller Kurse.