Ausbilderschein (Adaschein) machen oder Teamleiter werden in Karlsruhe © luismolinero - stock.adobe.com

Mit diesen drei innovativen Kursformaten überzeugt das Bildungszentrum

12.10.2020

Neue Konzepte für die berufliche und persönliche Weiterbildung

Die Corona-Krise bringt viele Veränderungen im betrieblichen Alltag mit sich. Bisher etablierte Vertriebsprozesse funktionieren plötzlich nicht mehr, weil Kunden sicherheitshalber lieber online statt persönlich vor Ort einkaufen möchten. Weiterbildungsangebote können nicht mehr im gewohnten Rahmen stattfinden und werden ebenfalls, wo möglich, in Form von Live-Online-Veranstaltungen ins Internet verlagert. Damit Sie sich schnellstmöglich in diese neuen Prozesse einfinden, bieten wir Ihnen drei innovative Kursformate.

Kompakt und kompetent zum Online-Trainer (IHK)

Durch die Corona-Krise hat sich die Art und Weise verändert, wie Sie als Dozent*in Wissen vermitteln: Workshops, Coachings und Trainings finden vermehrt mittels digitaler Technologie und über das Internet statt. Für Sie als Trainer*in bedeutet das, dass Sie Ihre Lerninhalte mit neuen digitalen Methoden aufbereiten und online in Form von Live-Online-Veranstaltungen präsentieren müssen, um Ihr Publikum an den Bildschirmen zu Hause zu erreichen. Im Kurs „Kompakt und kompetent zum Online-Trainer (IHK)“ lernen Sie in insgesamt 6 Modulen, wie Ihnen genau das gelingt. Der Lehrgang vermittelt Ihnen praxisnahe Methoden für erfolgreiche Webinare und erklärt, wie effektive Kommunikation per Webcam funktioniert. Die Veranstaltung findet als Live-Online-Veranstaltung statt und richtet sich insbesondere an Menschen, die bereits als Trainer*in aktiv sind bzw. die entsprechenden Vorkenntnisse mitbringen, z. B. nach Abschluss eines unserer Train-the-Trainer-Kurse.

Teamleiter*in (IHK)

Die Weiterbildung als Teamleiter*in (IHK) richtet sich an zukünftige Teamleiter*innen und an Personen in einer Führungsposition, die ihre Kompetenzen als Teamleiter*in ausbauen möchten, um z. B. Mitarbeiter im Home Office besser koordinieren zu lernen. Die Veranstaltung findet teils als Präsenzseminar und teils als Live-Online-Veranstaltung statt und vermittelt Wissen aus den Bereichen Management, Personalführung, Kommunikation, Teamentwicklung und Führungspersönlichkeit. In den monatlich stattfindenden Modulen vor Ort werden die Lerninhalte des Seminars vermittelt und dann, nach zwei Wochen, haben die Teilnehmer in einer Live-Online-Veranstaltung die Gelegenheit, ihre Erfahrungen mit dem Gelernten zu teilen, Fragen zu stellen und Hilfestellungen und Praxistipps zu erhalten, um die Lerninhalte zu vertiefen.

Vertriebsmanager*in (IHK)

Als Vertriebsmanager*in müssen Sie sich nicht nur um Kosten- und Leistungsrechnung oder Mitarbeiterführung kümmern. Sie müssen auch auf Veränderungen im Vertrieb vorbereitet sein und mit einer gut durchdachten Vertriebsstrategie darauf reagieren können. Durch die Corona-Krise hat sich in vielen Branchen so einiges im Vertrieb verändert und viele Betriebe müssen sich jetzt auf neue Vertriebsprozesse einstellen, um weiterhin erfolgreich zu arbeiten. In unserer Weiterbildung Vertriebsmanager*in (IHK) lernen Sie anhand von praxisnahen Fallbeispielen, wie Sie jetzt mit den gestiegenen Anforderungen an Ihre Vertriebsmitarbeiter umgehen, Ihre Kunden mit Service überzeugen und Ihre Vertriebsstrategie an die aktuelle Lage anpassen.

Informieren Sie sich jetzt online über die neuen Kurse

Suchen Sie weiterführende Informationen zu unserem Kursangebot? Alle wichtigen Details und ausführlichere Informationen zu all unseren Weiterbildungsangeboten finden Sie auf der Webseite des Bildungszentrums der IHK Karlsruhe unter www.ihk-biz.de. Haben Sie Interesse an einem unserer neuen Kursformate? Auf unserer Webseite können Sie die hier vorgestellten Kurse auch direkt online buchen.