Klimaschutz Seminar in Karlsruhe, Energiekosten senken, grünen Strom einstetzen im Unternehmen und nachhaltiger mit Ressourcen umgehen © Halfpoint - stock.adobe.com
Unternehmensentwicklung & Changemanagement

Neuer Zertifikatslehrgang „Klimaschutzmanager*in“

Unternehmensentwicklung und Changemananagement - Entdecken Sie die Chancen und Gefahren des Unternehmens
01.05.2022

Unternehmen nachhaltiger gestalten

Erneuerbare Energien nutzen, Ressourcen schonen und Emissionen reduzieren: Nachhaltigkeit und Klimaschutz spielen für Firmen heute eine wichtige Rolle. Nur wer nachhaltig denkt und handelt, kann langfristig Ressourcen sichern sowie die Reputation des eigenen Unternehmens schützen. Konzerne, mittelständische Unternehmen und aufstrebende Start-ups setzen sich daher hohe Ziele. Worauf es bei einer Nachhaltigkeitsstrategie ankommt, vermittelt der neue Zertifikatslehrgang „Klimaschutzmanager *in“ am IHK-Bildungszentrum Karlsruhe.

Von der Strategie bis zur Kommunikation

Klimaschutzmanager*innen sind erste Ansprechperson im Unternehmen für alle Fragen rund um ökologisches Handeln. In dieser Funktion arbeiten sie meist eng mit der Unternehmensleitung, mit Behörden sowie mit sämtlichen Abteilungen im Unternehmen zusammen.

Sie benötigen umfangreiches Wissen rund um aktuelle Standards, Normen und Gesetze sowie ein Verständnis für die globalen Zusammenhänge des Klimawandels. Auf dieser Basis erstellen sie eine Nachhaltigkeitsstrategie für das Unternehmen, legen passende Ziele und Maßnahmen fest und kommunizieren diese nach außen und nach innen.

Nachhaltigkeit bis in die Führungsetage

Damit Klimaschutz eine echte Chance hat, reicht es nicht aus, an einzelnen Stellschrauben zu drehen. Nachhaltigkeit muss vor allem in der Unternehmenskultur Einzug halten. Eine durchdachte Strategie sowie effizientes Change Management sind dafür die Basis. Auch hierfür vermittelt der Zertifikatslehrgang im IHK-Bildungszentrum Karlsruhe fundierte Kenntnisse.

Kursstart September 2022

Ab September 2022 können Interessierte die Weiterbildung „Klimaschutzmanager*in“ am IHK-Bildungszentrum Karlsruhe absolvieren. Der Zertifikatskurs ist eine Kombination aus Präsenzunterricht und Online-Seminaren. Weitere Informationen finden Sie hier.