Neue Erkenntnisse durch Wechsel der Perspektive

|   Kundenstimmen

Wetten dass…?! Als Dozent denkt man ja immer vieles zu wissen. Mit Lernunterlagen ist das ja auch nicht so schwer. Doch als Dozent sich IHK-Prüfungen zu stellen hat eine andere Dimension. Eine Wette zwischen den Lehrgangsteilnehmern und mir führte dazu, dass ich als Dozent drei Fachwirtprüfungen von April bis Dezember 2016 ablegte.

Am Anfang war es noch eine Gaudi. Doch bald ergaben sich viele wertvolle Erkenntnisse aus diesem „Selbstexperiment“. Diese fließen in meine Unterrichtsgestaltung mit ein und führen dazu, dass es eine intensive Prüfungsvorbereitung gibt. Mein Unterricht ist nun in drei Module aufgebaut. 1. Modul: Basiswissen vermitteln. 2. Modul: Basiswissen mit der beruflichen Praxis abgleichen und anwenden. 3. Modul: Theorie und Praxis in die Prüfungsanforderungen übertragen und anwenden. So geben sich Theorie und Praxis dann wieder die „Hand“. Und: Lernen macht dann Spaß!

Thomas Kaiser
Dozent IHK-Bildungszentrum



Zurück